myTechBase ...der Hardware Blog...|Mittwoch, Oktober 1, 2014
Du bist in: Home » Hardware » Entscheidung NAS Geräte mit Intel Atom
  • Folge uns!

Entscheidung NAS Geräte mit Intel Atom 

In dem vorherigen Artikel ging es um die Gegenüberstellung von 3 NAS Geräten mit nahezu identischer Hardware. Nun habe ich mich entschieden, welches Gerät ich kaufen werde und es ausführlich testen. Über folgende Modelle habe ich nun meine Erfahrungen gesammelt, die man so im Internet findet:

Qnap TS-459 Pro II Turbo NAS

Bei den Qnap Modellen ist mir aufgefallen, dass diese relativ teuer sind im Vergleich anderer Geräte mit identischer Hardware. Allerdings muss man bedenken, dass das Setupmenü sehr mächtig ist. Man kann so gut wie alles nach seinen Bedürfnissen einstellen und ändern. Es kommen oft sinnvolle Updates mit Neuerungen und Verbesserungen. Auch der Support ist bei Qnap sehr gut.

Netgear RNDP400U

Bei Netgear NAS Geräten ist die grafische Bedienoberfläche noch auf einem alten Stand. In der heutigen Zeit mit Javascript und “Web 2.0″ nicht mehr zeitgemäß. Aber das kann sich ja eventuell noch mit einem Firmwareupdate ändern. Der Funktionsumfang ist im Vergleich zum Qnap eher mager. Man kann nur die notwendigsten Dinge einstellen. Wenn man mehr Funktionen wünscht, kann man die sich mit SSH Zugriff nachinstallieren. Was den Preis angelangt kann man nicht meckern, für die Hardware ist das ein angemessener Preis. Man hört auch relativ viele Personen, die den Support in Anspruch genommen haben und die Antwort nicht zufriedenstellend war. Das kann ich leider bestätigen, auf eine Anfrage an Netgear kam keine Antwort zurück. Da ist auf jedenfall noch ein großes Verbesserungspotenzial vorhanden.

Synology DS411+II

Negative Berichte über dieses Gerät findet man kaum. Vom Funktionsumfang ist es etwas abgespeckter als das Qnap Modell aber auf jedenfall einiges mehr als Netgear. Die neue Bedienoberfläche erinnert mich an eyeOS, die Parametrierseite ist aufgebaut wie ein Betriebssystem. Meiner Meinug nach etwas unübersichtlich, spezielle Funktionen findet man nicht so schnell. Dafür gibt es eine gute Suche, die sehr gut die gewünschte Seite aufruft. Preis/ Leistung ist bei diesem Gerät sehr gut. Für das Geld bekommt man viel geboten.

Die Entscheidung

Bei der Qnap TS-459 Pro II Turbo NAS schreckt mich der hohe Preis ab, wobei das ein sehr gutes Produkt ist. Bei Netgear stört mich der schlechte Support und die grauenhafte Benutzeroberfläche. Synology hat einen guten Preis, viele Einstellmöglichkeiten und qualitativ gute Hardware. Fehlende Funktionen können via SSH dazuinstalliert werden. Deshalb entscheide ich mich für das Synology DS411+II NAS. In naher Zukunft berichte ich über dieses Gerät. Dazu gehört Unboxing, Festplatteninstallation, Erstinbetriebnahme, Einstellungen wichtiger Funktionen und was sich noch so ergibt.

Schreibe einen Kommentar