myTechBase ...der Hardware Blog...|Montag, Dezember 11, 2017
Du bist in: Home » Sony DSC-HX7V » Bildauflösungen Sony DSC-HX7V
  • Folge uns!

Bildauflösungen Sony DSC-HX7V 

Der Foto Sony DSC-HX7V hat 6 verschiedene einstellbare Auflösungen. Deshalb habe ich von der selben Position und Einstellung Bilder mit den 6 möglichen Auflösungen geschossen. Dann kann man die Qualität direkt vergleichen.

Auflösungen Verwendung Dateigröße (Schwankt)
4608×3456
4:3, 16MP
Für Abzüge bis A3+-Format 5,45MB
3648×2736
4:3, 10MP
Für Abzüge bis A3-Format 5,08MB
2592×1944
4:3, 5MP
Für Abzüge von 10×15 cm bis A4-Format 3,30MB
640×480
4:3, VGA
Für E-Mail-Anhänge 234KB
4608×2592
16:9, 12MP
Für Wiedergabe auf HDTV und Drucken bis zu A3-Format 5,69MB
1920×1080
16:9, 2MP
Für Wiedergabe auf einem High-Definition-Fernsehgerät 1,11MB

Testbilder

Von den verschiedenen Auflösungen könnt ihr hier die Bilder vergleichen.
Vergleicht auch das Weichzeichen der einzelnen Bilder.
Auf Klick auf das Bild Ansicht in originaler Größe.

4608×3456 4:3, 16MP

3648×2736 4:3, 10MP

2592×1944 4:3, 5MP

640×480 4:3, VGA

4608×2592 16:9, 12MP

1920×1080 16:9, 2MP

9 Responses to Bildauflösungen Sony DSC-HX7V

  1. Dejan

    Super, dass hier immer gepostet wird.

     
  2. Ria

    Hallo,

    ich habe mir die Kamera mittlerweile selbst gekauft und bin im großen und ganzen zufrieden.
    Meine Bilder sind allerdings bei voller Auflösung (16M 4:3) deutlich kleiner. Sie schwanken um die 3 MB.

    Gibt es noch irgendwelche sonstigen Einstellungen (Komprimierung o.ä.), die ich ändern sollte? 3 oder 3,5 MB bei einem 16M-Bild kommt mir doch schon recht wenig vor.
    In der Anleitung habe ich nichts gefunden.

    Gruß Ria

     
    • Frank myTechBase

      Ich kenne leider auch keine Einstellung, die das verändert. Mir ist aber aufgefallen, dass die Bildgröße sehr stark schwankt. Kommt immer auf das Motiv drauf an.

       
  3. SCam

    Hallo,

    hab ein Problem mit meiner HX7V!
    Wenn man beim Filmen zurückzoomt und dabei den Zoomhebel ausläßt, dann ruckelt das Monitorbild ein wenig. Das ist natürlich für den Videoschnitt unbrauchbar.
    Habe daraufhin die Kamera ausgetauscht bekommen. Beim Händler hatte dies auch eine HX9V. Meine ausgetauschte neue HX7V war anfangs Ok, aber nach einen Tag besteht das gleiche Problem. Hab festgestellt, dass beim zurückfahren des Zooms das Objektiv ein wenig nach vorne zuckt, bevor es stehen bleibt.
    Entweder ist dies ein Baufehler oder das Problem könnte Sony mit einem Firmwareupdate lösen. Ich hoffe Letzteres, denn diese Kamera ist einfach der Hammer, zumindest was das Filmen angeht.
    Hat irgend jemand von euch auch dieses Problem?
    Ihr könntet ja mal darauf achten und es selber testen.

    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!
    SCam

     
    • Frank myTechBase

      Das habe ich mit meiner Kamera auch. Ist aber nicht nur beim Filmen so, das ist bei jeder Einstellung so.
      Aber wenn du sagst, das es am Anfang nicht war und nach einiger Zeit fängt es an, dann kann es nicht durch ein Firmwareupdate behoben werden.
      Es tritt aber nur bei auf, wenn man beim zurückzoomen anhält in einer Zwischenposition.

       
  4. nemo

    Leider zeigt meine neu erworbene HX7V nicht so ein klares Bild wie oben. Die Details im Hintergrund werden wie bei einem Ölbild vermalt. Die Tannennadeln z.B. wären bei uns nur Farbtupder. Meines Erachtens wird das jpg zu arg komprimiert, da ich selbst bei einem detailreichen, stark wechselhaften Landschaftsbild nur auf 4.5-5 Mb Dateigröße komme. Früher gab es mal eine “fine”-option bei Sony :(
    Habe auch schon ein paar “Moduse” durchprobiert – von Vollautomatik bis “Scene” – leider keine Besserung.

     
    • Frank myTechBase

      Das kommt immer auf die verwendete ISO an. Bei dunklen Szenen wird automatisch die ISO höher verwendet, damit das Bild heller wird, allerdings wird dann auch das Bild weniger Detailreich. Gehe mal in den Manuell Modus und stelle dort ISO 125 ein und vergleiche mal das Bild. Wenn du keinen Unterschied entdeckst, würde ich mal den Sony Support kontaktieren.

       
  5. daniel

    Hallo, ich hoffe hier wird hin und wieder noch einmal gepostet.
    Habe mir jetzt auch die Kamera gekauft. Finde die Komprimierung zu stark ist das normal? Bild (4:3 16M) wurde auf 1,99 MB koprimiert. Die Aufnahme war allerdings mit ISO400. Hat das was zu bedeuten? Ist sie evtl. defekt. Hoffe auf Hilfe von Euch. Danke

     
  6. Valii

    Mein HX7V ist bei Sonnenlicht überhaupt nicht geeignet. Sobald ich in der Sonne ein Foto mache, sehe ich nur noch weis.
    Kann mir bitte jemand helfen?

     

Schreibe einen Kommentar